Bündnerteller - CA Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

CDs
BÜNDNERTELLER

Aufgenommen wurde die CD im «Alpine Studio, Klosters», also bei mir zu Hause. Eingespielt hab ich (bis auf eine Ausnahme - elektrische Gitarre auf «Schutzengeli»: Romano Capol) alle Instrumente selber, d.h. Schlagzeug, Bass, Keyboards, akustische und elektrische Gitarren, Dobro, Tin Whistles, Mundharmonika, Autoharp. Gemixt und gemastert wurde dies von Robert Disch im Grischuna Sound Studio in Conters.
 
Zuerst war vorgesehen, die Original-CD «Drei Zürcher im Schnee» zu remastern und bloss den Titelsong neu aufzunehmen. Dann dachte ich, ein paar mehr neue Songs könnten nicht schaden, schliesslich liess ich die Idee mit dem Remaster weg und von den lustigen Songs wurden auch immer mehr durch etwas gehaltvollere, wie ich meine, ersetzt.
 
So ist ein reich befrachteter Bündnerteller entstanden, mit vielen Zutaten, von Rap über Reggae und Pop bis zu jazzigen Klängen, irischen Anleihen und Volksmusik.

Grischunasound GRI 160501
Produziert von Coni Allemann
Erschienen am 6. Februar 2016


Zu dieser CD erschien ein Interview auf gr.heute:

Der Prättigauer Coni Allemann ist vieles: Komiker, Parodist, Multiinstrumentalist, Singer/Songwritter und Literat. Vor 20 Jahren starteten die Arbeiten an seinem ersten Album «Drei Zürcher im Schnee». Diese beinhaltete erstmals seinen lausbübischen Charme und einen wahnsinnigen Fundus an frechen Wortspielen, die er ein paar Jahre später als Kunstfigur Bartli Valär auf die Spitze trieb. In Graubünden kannte ihn auf einmal jedes Kind von irgendwo her, sei es von Sketschen im Radio, Abendunterhaltungen oder von seiner inzwischen imposanten Diskografie. Bei den zum Teil recht harschen Witzen rückt in den Hintergrund, dass Coni ein exzellenter Musiker ist und auch zwischen den Zeilen seiner Lyrik stark zum Nachdenken anregt. Eindrucksvoll bewies er das, als er 2012 neben vieles erstklassigen Parodien auch der Geschichte hinter dem Ausdruck Chöttihammertaler auf den Grund ging.

Deine neue, bereits achte CD erscheint genau pünktlich zu dem 20-Jahr-Jubiläum deiner ersten. Wie hat sich deine Musik in dieser Zeit verändert?
 
Nun, ich hoffe, sie ist besser geworden ;-) Auf der CD hat es sich insofern verändert, dass ich beinahe alle Instrumente selber eingespielt hatte (inkl. E-Gitarren!), wozu ich mich früher nicht traute. Dazu sind bestimmt Einflüsse dazu gekommen, gegenüber denen ich mich früher gesträubt habe, z.B. das Volkstümliche.
 

Du bist als Komiker mit viel Herzblut bei der Sache. Ist das vielleicht der Grund, warum du in den letzten Jahren weniger Musik veröffentlicht hast?
 
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Die Musik hat bei mir einen viel höheren Stellenwert als vor ein paar Jahren. Weniger veröffentlicht habe ich eigentlich aus Zeitmangel. Da ich immer an viel verschiedenen Stilrichtungen arbeite, muss ich warten, bis ich für einen Tonträger genügen Songs beisammen habe, die passen – also das Englische zum Englischen, die Komik zur Komik usw. Gegenüber 8 veröffentlichten Tonträgern habe ich 24 unveröffentlichte mit Demos zu Hause, darunter auch viele Instrumental-Tracks.
 

Du bist der bekannteste Kulturschaffende aus dem Prättigau. Wie wichtig ist dir das Prättigau für dein Schaffen?
 
Der Einfluss entsteht durch die Sprache und die Tatsache, dass ich hier wohne. Aber ich könnte auch auf einer einsamen Insel leben und würde wohl in etwa dieselbe Musik machen – die entsteht ja in meinem Kopf.

 
 
Was können wir von deinem neuen Werk Bündnerteller erwarten?
 
Es sind Liedermacher-Songs. Obwohl es einige freche und lustige drin hat, ist der Grossteil mit einem ernsten oder zumindest neutralen Hintergrund geschrieben worden. Der musikalische Stil ist breit gefächert – von Rock und Folk bis hin zu Jazz und Ländlermusik und alles in Mundart.
 

Du machst vieles, Bücher, CDs, Comedy, uvm. Welches Schaffen ist dir persönlich am Wichtigsten?
 
Zweifellos die Musik, diese Vorliebe hat sich als am Beständigsten erwiesen.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü